Welche E-Ladesäulen gibt es?

Die Unterschiede der E-Ladesäulen/Stationen und welche die richtige für Sie ist.

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E-Ladestationen oder E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Bei einer sogenannten E-Ladestation oder E-Ladesäule handelt es sich um eine speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte Ladestation zum Aufladen der Akkus. Die Ladesäulen ähneln teilweise in Ihrer Bauweise den Zapfsäulen für Verbrennungsmotoren. Umgangssprachlich werden Sie daher auch E-Ladesäule, Stromtankstelle, Ladepunkt oder E-Ladestation genannt. Diese Ladestationen können öffentlich, halböffentlich oder nichtöffentlich zugänglich sein.

EU Typ-2-Stecker

Von der Europäischen Union wude der Typ-2-Stecker als Standardladesteckverbindung für Wechselstrom und Drehstromanschlüsse festgeschrieben. Im Jahr 2013 mit dem Standard EN 62196 Typ 2 wurde somit ein universelles Steckersystem für Elektroautos von 1,9 kW bis 240 kW spezifiziert. Bei Gleichstrom wurde das Combined Charging System (CCS) eingeführt.

Combo 2 Stecker

Der Combo 2 (CCS) Stecker ist eine erweiterte Typ 2 Ladekupplung mit zwei großen leistungsfähigen Steckkontakten für die Ladung mit Gleichstrom (DC). So wird gewährleistet, das E-Autos in Europa mit nur einer Ladekupplung an allen gängigen Ladesäulen laden können. Viele Fahrzeuge können über die CCS Gleichstromladung schneller geladen werden. Das ist auch der Grund dafür, das Tesla seit 2019 an seinen Superchargern nur noch die CCS-Stecker verwendet. Viele andere E-Auto Hersteller bieten durch zusätzliche Adapter oder über die Combo 2 Lösung ebenfalls das Laden per CCS Stecker an.

Welche E-Ladestation ist die richtige?

Europa Typ 2 Stecker und Schnellladestationen

Die passende Ladestation richtet sich nach den Anschlüssen der Fahrzeuge. In der EU hat man sich auf die Verwendung der Typ-2 Stecker geeinigt. Nur für die Schnellladefunktion wird der CCS oder auch Combo 2 Stecker verwendet.

euro fahne hintergrund
schnell Ladestation

Schnellladestationen

Mit den Schnellladestationen können die Akkus der E-Autos wesentlich schneller geladen werden. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch in der der Ladeleistung und damit der Zeit, die man als Fahrer eines Elektroautos an der Ladesäule verbringt.

Unterschied Schnellladefunktion

Die Leistung der Ladesäulen ist der Unterschied. Schnellladesäulen werden allerdings schon ab einer Leistung von 50kw als „Schnellladestationen“ bezeichnet. HPC Ladesäulen (High Power Charging) können heute mit bis zu 350kw laden. Die bekannten Tesla Supercharger können bis zu 250kw laden.

Welche Autos können das?

Obwohl es HPC Ladestationen bis 350kw gibt, kann derzeit noch kein Fahrzeug diese Ladeleistung ab. Erstmal müssen die Fahrzeuge für das Schnellladen einen CCS Stecker haben. Weiter kann derzeit nur der Audi e-tron mit 150kw laden, der Mercedes Benz EQC mit 110kw und der Volkswagen ID3 optional mit 100kw.

Schnellladestationen für zu Hause ?

Da die meisten Wohnungen und Häuser nicht über einen Gleichstromanschluss sondern Wechselstrom verfügen, wird es für zu Hause keine Schnellladestationen geben. Außerdem ist die Leistung für die Schnellladesäulen viel höher als die Hausanschlüsse liefern können.